Am Samstag, 14.09.2024 war es endlich so weit. Nach ausführlicher Planungs- und Vorbereitungszeit konnte es endlich losgehen. Schon vorab gab es einiges vorzubereiten, zu organisieren und auch neu zu bestellen um eine erste Prüfung in der Sparte Obedience Prüfungskonform durchführen zu können.
Auch musste ein Leistungsrichter sowie ein Steward gefunden werden. An dieser Stelle gilt ein großer Dank dem SV Vorstand und DVG Obmann die uns durch ihre Kooperation diese Prüfung ermöglicht haben.
Bei früh herbstlichem Wetter waren Punkt 9 Uhr alle 13 gemeldeten Starterteams versammelt um den DVG LR Obedience Thomas Dalhues, und die DVG Stewardin Kathrin Meinecke, herzlich zu begrüßen.
Kaffee und Brötchen auf die Hand waren vom Küchenteam perfekt vorbereitet und so konnte sich jeder nach Herzenslust bedienen.
Nach kurzer Ablaufbesprechung für die ausgeschriebenen Leistungsklassen Beginner, Kl.1 und Kl.2 sowie der Chipkontrolle/Wesenstest für alle Hundeteams, ging es zügig mit dem 1. Teil der Prüfung, der Gruppenarbeit los.
Diese wurde von allen Teilnehmern bestanden und hat so die erste große Aufregung besonders für die Prüfungs-“Neulinge“ genommen. Mit einem freundlichen und korrektem Leistungsrichter und einem souverän durch die Prüfung führenden Steward, konnte jeder Starter mit gutem Gefühl den Teil 2, die Einzelaufgaben angehen.
Bei so guter Stimmung wurde sogar das Wetter, einer 1. Prüfung standesgemäß, spät sommerlich sonnig.
Nach den Einzelübungen der Kl. Beginner und Klasse 1 wurde zur Mittagspause gerufen. Es wurde der Grill angeschmissen und es gab von Salat bis Kuchenbuffet für jeden Geschmack wirkliche Köstlichkeiten. Ein großer Dank hier nochmal an die fleißigen Helfer und Köche unserer OG.
Auch die Meldestelle soll nicht unerwähnt bleiben. Den auch der nicht unerhebliche Schreibkram musste erst mal organisiert werden. Und auch hier gibt es nur Positives zu berichten. Die Ergebnisse der einzelnen Läufe wurden zeitnah ausgewertet, und Dank dem „Caniva“ Programm, problemlos erstellt.
Nachdem dann, nach der Mittagspause, auch die Starter der Klasse 2 ihre Einzelübungen überstanden hatten, war das lang ersehnte Event schon wieder fast Geschichte.
Das tollste überhaupt, alle 13 Teams haben ihre Prüfung bestanden und ihr Ausbildungskennzeichen der jeweiligen Klasse erworben oder bestätigt und sogar die Qualifikation, ein „V“, für die nächste Klasse erreicht. Top !!! Das lange Training wurde mit vielen Punkten belohnt !!!
Natürlich gab es für jeden Starter ein schönes Andenken in Form (wie im OB üblich) einer Schleife einer Urkunde und den Eintrag ins Leistungsheft, sowie Futterspenden von Happy dog und einem großzügigen Teilnehmergeschenk von der Firma belcando für unsere vierbeinigen Freunde !!! Den Spendern ganz herzlichen Dank dafür !!!
Zum Schluß noch ein Wort an den Leistungsrichter der genau wie die Stewardin mit einem dicken Dankeschön einem Present und einer Schleife für die wertvolle Arbeit, von allen verabschiedet wurde.
Genau solche Helfer, Stewards und Richter wünscht man sich mit der 1a Einstellung zum Sport in dieser Zeit und dem Herz am rechten Fleck, auch der Einsicht und Erfahrung um die Hunderassen, um diesen tollen Hundesport für alle attraktiv zu machen...
Ein toller Tag, mit tollen Menschen, und dem Plan fürs nächste Mal... den nach der Prüfung, ist vor der Prüfung ;-)
Mit sportlichen Grüßen
Andrea Magdziarz