Nachruf Hermann Niedergassel

Wenn die Kraft versiegt, die Sonne nicht mehr wärmt, der Schmerz das Lächeln einholt, dann ist der ewige Frieden eine Erlösung.
Was man tief im Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

Johann Wolfgang von Goethe

 

Wir trauern um

 

Hermann Niedergassel

 

07. 02. 1940                                                                   10. 06.2018

 

Ein besonderer Mensch ist in Würde von uns gegangen. Wer ihn gekannt hat, war stolz mit ihm befreundet zu sein.Wir sind traurig, dass er uns verlassen hat, wollen aber die Zeit, die wir gemeinsam hatten, nicht missen.

Herrmann Niedergassel hat in seiner 54-jährigen Mitgliedschaft im SV der Zucht des DSH seinen Stempel aufgedrückt. Seine Erfolge waren kein Zufall. Sie basierten auf einemeinzigartigen Fachwissen und dem Fingerspitzengefühl für die Zucht im Allgemeinen.
Allein 9 Auslesehunde aus seinem Zwinger„vom Holtkämper See“ wurden in Deutschland gekürt. Dazu kamen unzählige Spitzenplatzierungen, die seine Hunde im Ausland erringen konnten.3 x wurde er ZGR Sieger auf einer BSZS.23 Jahre führte er die Geschicke seiner OG Holtkamp als 1. Vorsitzender. Er war nicht nur eine Ikone der DSH Zucht, er beeindruckte gleichermaßen mit seinen menschlichen Qualitäten. Seine Gradlinigkeit, seine Hilfsbereitschaft und Geselligkeit haben wir alle noch in sehr guter Erinnerung.

Herman Niedergassel hat eine tiefe Spur hinterlassen. Sein Leben war geprägt von innerer Stärke und erfüllt von Liebe und auch Heiterkeit. Ein erfülltes Leben hat nun in Frieden seine Vollendung gefunden.

Mit dem Tod eines Menschen verliert man Vieles, niemals aber die mit ihm verbrachte Zeit.Wir wissen: Abschied nehmen von einem Menschen bedeutet Trauer und Schmerz, aber auch Liebe und Dankbarkeit.Im Wechsel der Gefühle zwischen Traurigkeit und Erleichterung haben wir die Gewissheit, dass der Tod manchmal eine Erlösung, aber nie das Ende ist. Was uns bleibt ist Respekt, Dankbarkeit und Erinnerung. 

Das Leben ist vergänglich, doch Liebe, Achtung und Erinnerung bleiben für immer.

In deiner Aufrichtigkeit bleibst du lebendig. Danke, dass es dich gab.

Die Anteilnahme der gesamten Landesgruppe Ostwestfalen Lippe gilt der Familie Niedergassel.

 

 

Der Vorstand der Landesgruppe

Ostwestfalen Lippe

Info-Tagung zur BV

Liebe Landesgruppen Mitglieder,

wir möchten daran erinnern, dass der Vorstand der Landesgruppe eine Info-Tagung zur Bundesversammlung am 24.05.2017 um 19:00 h im Vereinsheim der OG Paderborn durchführt.

Die Tagesordnung der BV 2018 steht auf der SV-Homepage im geschützten Mitgliederbereich.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand