Ausrichter die OG Hausen - Obertshausen, LG Hessen Süd
Das war mal ein Event! Zwei Tage hochkarätiger Hundesport auf höchstem Niveau.
Am 1. Tag war die (offene) SV Deutsche Meisterschaft für alle Rassen und am 2. Tag die Bundessiegerprüfung für Deutsche Schäferhunde.
Es war ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld von 32 Hundeteams an Tag 1. Es waren die unterschiedlichsten Hunderassen qualifiziert, vom DSH bis Boxer, sogar ein SBT war gemeldet (wurde aber leider krank zurückgezogen) und, und, und ... Alle für die OB Klassen 1 - 3 gemeldet und angetreten – einfach wunderschön anzusehen.
Los ging es aber schon am Freitag mit der Anreise der Teilnehmer, dem Probetraining und der darauf folgenden Auslosung am Abend. Gute Stimmung empfing die Teilnehmer von Beginn an und so konnten alle mit freudiger Erwartung und gut vorbereitet ihr Nachtquartier aufsuchen. Die OG hatte von vornherein alles optimal vorbereitet und so gab es die Möglichkeit keine 5 Min. entfernt ein sehr hundefreundliches Hotel zu buchen. Aber die Nacht dort sollte kurz werden.
Am Samstag ging es früh mit der SV DM für alle Hunderassen los. An beiden Tagen standen die Gruppenübungen am Anfang, der erste Start war auf 8 Uhr angesetzt.
Da hieß es früh raus aus den Federn um uns und die Hunde passend für den Start vorzubereiten. Wir als Teilnehmer für die LG 07, das erste Mal qualifiziert, haben gerne die Möglichkeit genutzt diese besondere Prüfung zu melden. Es gingen Andrea Magdziarz mit ihrer Penila vom schnellen Fahnder (BSH Malinois) und Jens Jakobi mit seiner Hündin Arica Sun von den Feuerpfoten (BSH Malinois) in der Klasse 1 an den Start.Der Tag hat dann nicht nur für uns super begonnen, er hat dem einen oder anderen die ersten guten und wichtigen Punkte eingebracht. Unsere beiden Mädels konnten die Gruppenarbeit jede mit 9,5 von 10 Punkten beenden. Das war ein tolles Gefühl, die erste große Aufregung fiel schonmal ab, so konnte es gerne weiter gehen ...
Nachdem alle Teams die Gruppenübungen absolviert hatten, ging es zügig weiter mit den Einzelübungen. An dieser Stelle auch ein riesengroßes Kompliment an die Orga der OG, der Ablauf war reibungslos und perfekt organisiert. So soll es sein und so macht es Spaß! Sogar durfte, wer wollte, im Vorfeld einen Musiktitel wählen, der dann vom Vorbereitungsplatz bis zur Startposition gespielt wurde. Das war eine tolle Idee, die dem ganzen Tag etwas Besonderes verlieh und für gute Stimmung und Gesprächsthemen den Tag über sorgte.
Aber die wirklichen Highlights haben die Hunde gebracht. Es war wirklich eine Augenweide ihnen zuzusehen, wie sie die Übungen, oft in absoluter Perfektion, auf den Punkt gezeigt haben. Dies wurde an diesem Tag, von den wirklich fairen Leistungsrichterinnen Monika Gutknecht (D) und Barbara Seckerdieck (D), entsprechend gewürdigt. So gab es die 10 Punkte in den Einzelübungen immer wieder zu sehen und zu beklatschen. Es waren supertolle Hunde am Start auf höchstem Niveau anzusehen, eine Augenweide immer wieder! Aber die Konkurrenz war entsprechend und erwartungsgemäß hoch.
Mit unserer Erwartungshaltung, einen tollen Tag zu erleben, mit tollen Menschen und unseren tollen Hundemädels, sind wir in das Erlebnis SV DM OB gestartet. Und nach unserem Start in den Einzelübungen absolut glücklich und zufrieden mit der gebrachten Leistung vom Platz gelaufen. Penila konnte jede der geforderten Übungen zeigen und wurde mit ordentlichen Einzelpunkten belohnt. Bei Arica Sun lief es genauso Klasse, bis zur Übung: Hineinschicken in eine Box (eingegrenztes Quadrat). Dort muss sie sich auf Kommando möglichst in der Mitte ablegen, ohne den Rand zu berühren – eigentlich ihre Paradedisziplin. Dann ... vor Übermut so schnell (zu schnell) legt sie sich auf Kommando perfekt ab, nur leider mit der Hinterhand auf dem Rand – das hieß dann 0 Punkte – sooo schade, aber die "Schnuti" hat alles richtig gemacht!
Im, heißersehnten, Endergebnis hieß es dann:
Penila erläuft ein "V" mit 264,5 Punkten und Platz 5 und ist heute noch stolz :-)
Und Arica Sun erhält trotz Patzer sehr gute 225,5 Punkte "SG" auf Platz 9.
Wer hätte das gedacht, ohne Erwartungen angekommen, mit sehr tollem Ergebnis belohnt worden. Hammer !!!
Wir waren am folgenden Sonntag leider nicht mehr vor Ort, aber hoffen, dass auch die folgenden Hundeteams genauso zufrieden und erfolgreich den Heimweg antreten konnten und gratulieren allen erfolgreichen Hundeführern und Hundeführerinnen. Nach der DM ist vor der DM :-)
Vielen Dank für diese megaschöne Veranstaltung an das gesamte Team der OG Hausen - Obertshausen, den Ausrichter dieses Top-Events, an alle helfenden Hände, die zu dem Gelingen des Tages beigetragen haben, auch den Sponsoren der Veranstaltung ein herzliches Dankeschön. Und natürlich an unsere Landesgruppe, der LG 07 ein herzlicher Dank – wir brauchten nicht frieren – Top ;-)
Verfasser Andrea Magdziarz