Nach einer sehr intensiven Vorbereitungszeit, in der wir mit viel Liebe zum Detail geplant, gepackt, organisiert und gebangt haben, dass alles klappt, starteten wir am Freitag, den 2. August 2024 um 17:00 Uhr, wie geplant mit dem Aufbau für unser Agility Fun Turnier. Wir freuen uns auf zwei sportlich spannende Tage mit euch!
Am Samstag öffnete die Meldestelle um 9 Uhr und wir freuten uns sehr, dass bereits die ersten Starter vor Ort waren. Unsere fleißigen Helfer waren bereits ab 8 Uhr aktiv, sodass sich jeder nach dem "Ankommen" bereits mit einem leckeren Frühstück stärken konnte.
Um 9:45 Uhr ging es für die 17-A2/A3-Starter zur ersten Parcoursbegehung und um 10 Uhr ging bereits das erste Team bei herrlichstem Wetter an den Start.
Nach den A2/A3-Läufen ging es für die 34 A0/A1-Starter ebenfalls zur Parcoursbegehung und anschließend an den Start.
In beiden Klassen gab es sehr schöne Läufe, die uns allen große Freude bereitet haben. Für einige Hunde war ein Outdoorturnier die erste Erfahrung, so dass der ein oder andere doch etwas von der Kulisse beeindruckt war, was vollkommen verständlich ist.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es direkt mit den Jumpings weiter, da die Wettervorhersage leider nicht so positiv war. Zunächst gingen die A2/A3-Starter an den Start, gefolgt von den A1/A2-Startern, die sich nach einem Parcoursumbau über schöne Parcours von Sabine Herder freuen durften.
Als die letzten Läufe beendet waren, zog ein grummelnder Himmel auf, aber wir hatten großes Glück: Das Gewitter zog an uns vorbei, sodass wir die Siegerehrung unter freiem Himmel abhalten konnten.
Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder und Jugendliche an unserem Wettbewerb teilgenommen haben. Besonders begeistert waren wir von der jüngsten Starterin, die am Samstag gerade einmal drei Jahre alt war. Es war wirklich beeindruckend, wie selbstbewusst und souverän sie den Hund durch den Parcours geführt hat. Außerdem hat sie beim A0/A1-Lauf den dritten Platz erreicht. Auch beim Jumping hat das Team eine tolle Leistung gezeigt. Die Zuschauer waren begeistert und haben mitgefiebert.
Wir waren auch sehr glücklich über eine weitere jugendliche Starterin, die ihr Können mit ihrem Hund zeigen konnte. Sie hat wirklich tolle Arbeit geleistet und den zweiten Platz im A0/A1-Lauf in Medium sowie den fünften Platz im Jumping erreicht. Insgesamt sind in dieser Klasse 15 Teams an den Start gegangen. Das heißt, sie hat beide Läufe erfolgreich ins Ziel gebracht und kann sehr stolz auf ihre Leistung sein.
Auch am Sonntag hatte sie die wunderbare Gelegenheit, ihr Können mit ihrem Hund zu zeigen. Es war eine wahre Freude, die beiden bei der gemeinsamen Arbeit zu beobachten! Wir gratulieren beiden Starterinnen nochmals von Herzen und freuen uns darauf, sie auf weiteren Turnieren begrüßen zu dürfen.
Nach einem harmonischen und erfolgreichen Turniertag ging es für einige Teams bereits nach Hause, für andere ging es am Sonntag nochmal an den Start.
Nach einer sehr verregneten Nacht öffnete die Meldestelle am Sonntag um 9:00 Uhr und für einen kleinen Moment sah es so aus, als hätte der Wettergott seine Laune noch nicht ganz aufgehellt. Aber auch hier hatten wir großes Glück und wir bekamen nur ein paar Tropfen ab. So konnten die ersten Starter-Teams, dieses Mal gingen zuerst die 34 A0/A1-Teams um 09:45 Uhr zur Parcoursbegehung und anschließend auch an den Start, bei bester Laune und ohne einen Regenschirm mit dabei sein.
Nach einem gelungenen Umbau ging es für die 22 Teams der Klassen A2 und A3 nach einer gemeinsamen Begehung des Parcours an den Start. Es war uns eine große Freude, in beiden Starterklassen wieder ganz wunderbare Läufe zu sehen. Es war wirklich ein wunderschönes Miteinander und eine tolle Teamarbeit zwischen den Startern und ihren Hunden. So soll es sein, und so war es auch!
Nach einer Mittagspause ging es dann um 13:45 Uhr mit den Jumpings weiter.
Und so konnten wir gegen 16:30 Uhr unter freiem Himmel die Siegerehrung abhalten und uns bei den Richterinnen Sabine und Luisa Herder für die schönen Parcours und das faire Richten bedanken. Dieses wurde mit einem großen Applaus unterstrichen.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die großzügigen Sponsoren Happy Dog, Belcando, Naturavetal, Bosch, Dr. Clauder's und Dokas. Dank ihrer Unterstützung konnten wir tolle Starter- und Gewinnertüten zusammenstellen, die bei den Teilnehmern sehr gut angekommen sind. Sponsoring ist nicht selbstverständlich, daher freuen wir uns umso mehr, dass wir auch bei dieser Veranstaltung wieder tatkräftig unterstützt wurden.
Dann haben wir noch fix aufgeräumt und ich bin wirklich sehr stolz auf uns, denn wir haben das ganz hervorragend gemeistert. Wir haben dieses Jahr als Verein bereits eine große Prüfung, ein Hoopers Turnier, und vier Wochen später ein Aggi-Fun-Turnier auf die Beine gestellt und gewuppt.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die tatkräftig mit angepackt haben – sowohl an der Front als auch im Hintergrund. Ihr seid einfach großartig und ohne euch wären solche Veranstaltungen nicht umsetzbar!