Unser erstes Hoopers Turnier
Am 6. und 7. Juli 2024 haben wir auf unserer Platzanlage unser erstes Hoopers Turnier ausgerichtet, als Richterin konnten wir Simone Siegert begrüßen.
Ein sehr anstrengendes, aber auch sehr schönes und erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns.
Freitagabend war der Aufbau dank vieler helfender Hände schnell erledigt.
Samstag meinte der Wettergott es zum Glück gut mit uns und wir starteten in einen sonnigen Tag. Im Laufe des Tages hatten wir mit ein paar heftigen Windböen zu kämpfen, aber alle 24 Teams konnten ihre drei Läufe an diesem Tag trocken durchlaufen.
Aus den eigenen Reihen waren vier Teams in der H1 als Erststarter dabei. Das ungewöhnliche Umfeld mit Zelten und vielen Zuschauern war für die Hunde neu und sie waren beim ersten Lauf doch sehr beeindruckt. Im Laufe des Turniertages konnten die Teams aber ihr Können zeigen und so bekamen alle Teilnehmer abends bei der Siegerehrung ein schönes Starterpaket und Schleife und Gewinnertüten für die ersten drei Platzierungen.
Wir danken den Sponsoren (Belcando und Happy Dog) für die großzügigen Spenden, jeder einzelne Teilnehmer hat sich sehr darüber gefreut!
Nach einer regnerischen Nacht ging es am Sonntagmorgen bei frischen Temperaturen mit vereinten Kräften weiter.
Sonntag erwarteten wir 38 Teams und die erste Parcoursbegehung war bereits zu 9:00 Uhr geplant. Auch an diesem Tag waren pro Team drei Läufe geplant.
Es erwarteten uns wieder anspruchsvolle Parcours von Simone, die die Teams abarbeiten durften.
Auch unsere vier „internen Teams“, Petra Grothues mit Finn, Ulrike Loermann mit Molly, Dana Nährig mit Hayley und Anne Rottmann-König mit Marlo waren wieder am Start und konnten tolle Läufe zeigen. Einige Herausforderungen waren für einige doch sehr anspruchsvoll und die Hundeführer reagierten prompt und entschieden sich den Führbereich zu verlassen und dem Hund damit mehr Sicherheit zu geben, sodass jeder Hund seinen Lauf gut ins Ziel bringen konnte.
Wir konnten viele tolle Teams und ihre Läufe sehen und die Zuschauer fieberten bei jedem Team bis zum Schluss mit. Das war wirklich ein sehr sportliches Miteinander.
Am späten Nachmittag waren alle Läufe durchlaufen und dieses Mal saßen uns nicht die Regenwolken im Nacken, sodass wir bei dieser Siegerehrung ausführlich alle Teilnehmer gebührend mit einer Startertüte und den 1-3 platzierten Gewinnertüten verabschieden konnten.
Viele Hände schnelles Ende, so verliefen dann die Aufräumarbeiten, sodass Ulrike Loermann, unsere Hoopers Trainerin, im Anschluss ein großes Dankeschön für den reibungslosen, den harmonischen Ablauf und die tolle Hilfsbereitschaft an das Helferteam mit einem leckeren Rhabarber-Schnaps aussprechen konnte.
Wir als Verein bedanken uns bei der sehr netten, hilfsbereiten Richterin Simone Siegert, die uns mit Rat und Tat zu Seite stand und uns beim ersten Hoopers-Turnier supergut unterstützt hat und natürlich auch für die anspruchsvollen und tollen Parcours.
Ein großes Dankeschön geht auch an die Sparkasse Harsewinkel. Ohne deren großzügige Spende diverser Hoopers Geräte dieses Turnier nicht hätte stattfinden können!
Vielen Dank nochmal an alle fleißigen helfenden Hände vor und hinter den Kulissen, ohne die wir so eine Veranstaltung gar nicht ausrichten können!
Nach dem Turnier ist vor dem Turnier, so laufen schon die groben Planungen fürs nächste Turnier an, damit auch dieses wieder ein voller Erfolg werden kann.