LG Jugendzeltlager in der OG Detmold-Nord

Letztes Wochenende fand das LG07 Jugendzeltlager bei überwiegend schönem Wetter in der OG Detmold-Nord statt, an der 20 Jugendliche (10 Mädchen und 10 Jungen) teilnahmen. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 4 – 18 Jahren wurden vom 28.07.-31.08.2022 von 6 Betreuern vor Ort begleitet.

Folgendes Programm hatte die OG Detmold -Nord zusammen mit dem LG-Jugendwart Dominik Zerning ausgearbeitet und abgestimmt:

Donnerstag:

Ab 15 Uhr Anreise + Zeltaufbau der Kids gemeinsam mit den Eltern und Betreuern

Gemütliches Grillen

Lagerfeuer

Freitag:

Frühstück

Fußballgolf

Mittagessen

Ab 15 Uhr Hoopers-Seminar mit Sandra Knirps als fachkundige Referentin

Abendessen

Disco

Lagerfeuer

Samstag:

Frühstück

Spaziergang mit den Hunden

Mittagessen

Schwimmen im Aqualip - Hallenbad bis 17 Uhr

Abendessen

Hunderennen

Nachtwanderung

Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows

Sonntag:

großes Abschlussfrühstück mit den Kindern und Jugendlichen

Spaziergang mit den Hunden

Gegen Mittag: Abbau der Zelte

Nachmittags: Abschlussgrillen mit den Eltern, allen Helfern, den Kids und Jugendlichen

Ende: 16 Uhr

Wie man dem Programm bereits entnehmen kann, blieb keine Zeit für Langeweile. Die Ortsgruppe hatte sich gemeinsam mit dem LG-Jugendwart bereits im Vorfeld sehr gut überlegt, welche Angebote sie für die Kinder und Jugendlichen bereithalten kann, damit für jeden etwas Interessantes dabei ist. So wurden die Tagesinhalte bunt gemischt zwischen Aktivitäten mit dem Hund, etwas Unterricht und reinen Freizeitaktivitäten ohne Hund.

Das Hunderennen war für jung und alt ein großer Spaß. Dabei wurden die Hunde quer über den Platz von ihrem jugendlichen Hundeführer abgerufen und die Zeit gestoppt. Die Gewinner erhielten dann kleine Präsente, die Dominik Zerning vorab für die Jugendlichen gekauft hatte. Am Ende waren es nicht nur Hunde, die über den Platz liefen. Auch die Kinder, die keinen Hunde vor Ort hatten, wollten sich den Spaß nicht nehmen lassen und liefen selbst von der einen auf die andere Seite.

Hervorzuheben ist das ehrenamtliche Engagement von Sandra Knirps, die das Hoopers-Seminar hielt und die es ablehnte, dafür ein Entgelt oder eine Kostenerstattung zu erhalten.

Für die Musikanlage sorgte Thomas Erfkamp und zahlte die Kosten in Höhe von ca. 100 € aus eigener Tasche.

Die Stadtwerke Detmold GmbH erklärte sich zudem bereit die Eintrittsgelder für das Aqualip in Höhe von 250 € zu übernehmen, sodass auch dieser Posten kostenfrei für die Jugendlichen blieb.

Alle Aktivitäten fanden einen sehr guten Anklang bei den Jugendlichen.

Viele Tagesbesucher kamen im Laufe des Zeltlagers „zu Besuch“ vorbei und bereicherten dadurch ebenfalls diese Veranstaltung.

Auch unser LG-Vorsitzender, Andreas Heß sowie unser LG-Sportbeauftragter Ludger Grodhusheitkamp ließen es sich nicht nehmen, das Jugendzeltlager zu besuchen.

Die Kinder und Jugendlichen haben sich trotz des teils großen Altersunterschiedes hervorragend verstanden. Das ging so weit, dass sich die älteren Teilnehmer für die jüngsten mitverantwortlich fühlten und alle aufeinander aufpassten.

Die Erwachsenen (Eltern, Betreuer, Besucher) kamen sowohl aus dem Leistungs- als auch aus dem Schaubereich. Der Umgang miteinander war ebenso vorbildlich, wie bei der Jugend.

Das wünschen wir uns auch auf SV-Ebene so!

Resümée: Eine tolle, gelungene Veranstaltung!

Das haben wir der OG Detmold-Nord zu verdanken, die eine Menge Arbeit auf sich genommen hat, um die Veranstaltung in dieser Form umzusetzen, insbesondere Alvina und Björn Schäfers und Alexandra Steinkamp.

Ein weiterer besonderer Dank an die Sponsoren, Unterstützer (s.o.) und Betreuer. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz war es möglich den Jugendlichen eine vielfältige, qualitativ hochwertige Veranstaltung zu bieten, die mit einem überschaubaren Kosteneinsatz für die Eltern verbunden war.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die zudem zum Gelingen beigetragen haben!

Viele Grüße

Eure LG Schrift- und Pressewartin

Janine Maaß

979b5654 1b79 4c22 9070 bf9cf190ac20   IMG 9907   IMG 9914   IMG 9931   IMG 9935   27bab291 c737 4fe2 b45a 4489a0f66c08   28b57376 df34 4b65 86f7 9b8795ef4261   IMG 9981   IMG 9965   da96770a d5e5 472e b237 7127f0a07406   IMG 9949   IMG 9934