Hundesport und Jugendförderung – in Zeiten von Corona

Am Sonntag den 23.08.2020 startete um 10 Uhr unser „Schutzdienstworkshop für Jugendliche im Freien“ auf dem Übungsgelände der Ortsgruppe Detmold-Westfalen des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.. Es figurierten 8 jugendliche Schutzdiensthelfer. Für das Training stellten 8 weitere überwiegend jugendliche Hundeführer ihre Schäferhunde zur Verfügung. Alle jugendlichen Teilnehmer stammen aus verschiedenen Ortsgruppen der Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe. Als jüngster Schutzdiensthelfer startete Noey (12 J.) als älteste Julia (22 J.). Jüngste Hundeführerin war Fenya (10 J.) mit ihrer „Amazing v. Muckumer Land“ und Laura (20 J.) war mit „Daffy v. Haus WeKo“ im Einsatz.

Geleitet wurde der Schutzdienstworkshop von unserem Landesgruppenjugendwart Dominik Zerning. Für die praktische Anleitung war Ilja Frische, ein erfahrener Lehrhelfer, im Einsatz. Er vermittelte den Jugendlichen altersgerecht und in seiner freundlichen und lockeren Art die Theorie unmittelbar in der praktischen Übung mit dem jeweiligen Schäferhund.

Den Kids und Jugendlichen bereitete der Workshop mit ihren vierbeinigen Freunden sichtlich viel Spaß. Auch für die Verpflegung war bestens gesorgt. Es gab leckere Burger mit Pommes zu sehr moderaten Preisen und für den perfekten Abschluss nach einem ereignisreichen Tag wurde auch noch der Eiswagen bestellt. Alle jugendlichen Starter durften sich auf Kosten der Landesgruppen-Jugendkasse drei Kugeln Eis aussuchen.

Großzügig zeigte sich auch der Inhaber des Heimtierbedarfs „Hund aktiv“ Volker Thorn aus Lage, indem er jedem /jeder jugendlichen TeilnehmerIn jeweils eine Hundeführleine sponserte.

Begleitet wurde die Veranstaltung u.a. von mehreren Landesgruppenvorstandsmitgliedern (1. Vors. Andreas Heß, Ausbildungswart Dennis Große-Wietfeld, Pressereferentin Janine Maaß und dem Leistungsrichter Alfred Maaß, Lehrhelfer Tim Eggert sowie weiteren sportlich sehr aktiven Mitgliedern des SV).

Allen Verantwortlichen und Unterstützern sei an dieser Stelle noch einmal ein großes Lob für die gelungene Veranstaltung ausgesprochen und besonders gedankt.

Wir freuen uns über die positive Resonanz dieser Landesgruppenveranstaltung und sind auch in Zukunft gerne bereit Jugendveranstaltungen zu unterstützen und durchzuführen.

Verfasserin:
Janine Maaß
(Schrift-/Pressewartin der Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe)

IMG 0346Teilnehmerin

IMG 0413flying dog

 IMG 0600 Hund trgt rmel Presse

IMG 0739 Schutzdienstworkshop LG Ostwestfalen Lippe

   IMG 0936 spaige Veranstaltung

IMG 1013 jngster Helfer in Aktion

IMG 1108 Schutzdienst

IMG 0733 Helfer in Aktion LG HP

IMG 0818 Helfer in Aktion LG HP