Großveranstaltungen 2017 im RH Sport

Auch in diesem Jahr finden wieder zwei Großveranstaltungen im Rettungshundesport, dieses Mal in unserer benachbarten Landesgruppe Westfalen, statt.

Vom 29.04 bis zum 01.05.2017 findet die „12. Internationale Deutsche VDH-Meisterschaft im Rettungshundesport" (RHDM) statt. Nachdem der BRH die Ausrichtung dieser Veranstaltung Anfang des Jahres zurückgegeben hatte, ist kurzfristig die SV-OG Wanne Nord und deren Unterstützer eingesprungen. Die OG Wanne Nord hatte bereits im vergangenen Jahr diese Veranstaltung ausgerichtet und somit einen guten Fundus und Erfahrung um dieses Event so kurzfristig zu organisieren.

Nach derzeitigen Stand werden dort an den drei Prüfungstagen 65 Teams in den Sparten Fährte-, Fläche- und Trümmersuche an den Start gehen. Da diese Veranstaltung als offene Meisterschaft ausgetragen wird, starten dort unteranderem auch Teilnehmer aus den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Russland.

Als Richter konnte für die Prüfungsstufe A Heiko-Christian Grube gewonnen werden. Die Prüfungsstufe B wird in der Fährte- und Trümmersuche von dem Niederländer Joop Meijer und in der Flächensuche von dem Tschechen Pavel Sabacky gerichtet.
Die Beurteilung der Unterordnung & Gewandtheit in der Stufe B erfolgt durch Frau Charlotte Kranz aus Österreich.

Der Titel „Deutscher Meister Rettungshund" wird nur an die Sieger der Sparten der Leistungsstufe B vergeben.
Auf der RHDM sind Hunde aller Rassen und Mix zugelassen. Wie in den vergangenen Jahren dominiert der DSH auch in diesem Jahr mit 20 gemeldeten Schäferhunden das Teilnehmerfeld.


Weitere Informationen hierzu unter:
http://www.og-wanne-nord.de/rhdm-2017.html

Des Weiteren findet am 01 und 02 Juli 2017 die zweite Bundessiegerprüfung für Rettungshunde (BSP-RH), in diesem Jahr in der OG Arnsberg, statt. Hier sind nur DSHs startberechtigt, die im Zuchtbuch des SVs oder dem Anhang Register eingetragen sind.

Als Richter werden hier der SV-Beauftragter für Spezialhundeausbildung (komm.), Herr Andreas Quint und der RH-Richter, Herr Friedrich Reichert, fungieren.

Weitere Informationen hierzu unter:
https://www.schaeferhunde.de/bsp-rh/
http://www.sv-arnsberg.de/rh-bsp-2017/